» Gerlinde Radauer

Meine Philosophie


Die Bedürfnisse eines Pferdes:

Um ein gutes und gesundes Pferdeleben zu führen bedarf es einiger Vorraussetzungen. Jedes Pferd benötigt eine eigene, ausreichend große Box mit gutem Klima, täglich frische Einstreu mit Reinigung, qualitativ hochwertiges und ausreichendes Futter (bei uns gen- und pestizidfrei). Das bedeutet für ein Reitpferd mittlerer Größe täglich 8kg Stroh, 10-15kg Heu und 5kg Getreide. Dazu kommen Strohpellets als hygienische Unterlage sowie Salz- Mineralsteine und hochwertiges Pflanzenöl. Für das Wohlbefinden braucht das Herdentier Pferd Sozialkontakte zu seinesgleichen und tägliche freie Bewegung. Dies finden sie bei mir auf großzügigen Weiden und gut drainagierten Allwetterpaddocks, bei ganz schlechten Witterungsverhältnissen in der überdachten Führmaschine. Zur Gesunderhaltung braucht ein Pferd weiterhin alle 6-8 Wochen den Hufschmied, 4x jährlich eine Wurmkur, 2x jährlich Impfungen sowie Zahnkontrolle, Veterinärmedizinische Versorgung im Krankheitsfall sowie die nötige Rekonvaleszenz ist selbstverständlich. Außerdem braucht jedes Pferd ein ihm angepasstes, qualitativ gutes Sattelzeug, welches mindestens 1x jährlich in einer Achenbach-Sattlerei geprüft und gewartet wird. Die Beanspruchung eines Pferdes muss an sein Alter, Gesundheitszustand und Leistungsvermögen angepasst sein. Auch die jüngeren Pferde absolvieren bei mir nie mehr als vier Einheiten pro Tag. Diese Bedürfnisse haben selbstverständlich alle Pferde, es ist für mich daher selbstverständlich auch meine Schulpferde so zu halten. Alte, nicht mehr reitbare Schulpferde dürfen ihren Lebensabend weiter bei mir auf Weide und Paddock bei voller Fürsorge genießen. Von dieser Haltung profitieren nicht nur die Pferde, sondern auch die Reiter, die ausgeglichene zufriedene Pferde vorfinden.
Sowohl Reitunterricht als auch in der Therapie beschäftige ich ausschließlich qualifiziertes Personal mit staatlich anerkannten Ausbildungen. Dies dient sowohl dem Wohl der Pferde, als auch der Sicherheit der Reiter, auf die bei mir allergrößter Wert gelegt wird. Aus diesem Grund sind auch nie mehr als sechs Reiter gleichzeitig in der Reitbahn anwesend.

Ohne meinen großen ideellen Anspruch wäre es nicht möglich eine Reitanlage in diesem Stil zu führen.

Allen Reitern und Einstellern wünsche ich eine gute Zeit und positive Erlebnisse auf meiner Anlage.

» Unsere Lehrpferde

Alle »

Unsere Preise


Folgen Sie dem Link um eine Übersicht über unsere Preise zu bekommen.

Preise >>


Öffnungszeiten


Mo - Sa: 09:00 - 12:00


Mo, Mi, Do, Fr: 14:00 - 17:00